Warum Kompressionsstrümpfe?

Symptome, wie schwere , müde oder geschwollene Beine, Kribbeln, Jucken oder stechende Schmerzen sollten ernst genommen werden.  Sie können erste Anzeichen einer Venenerkrankung (z.B. Besenreiser, Krampfadern, Venenentzündung, Thrombose) sein, ein Arztbesuch kann darüber Aufschluss geben.

Liegt eine Venenerkrankung vor, heißt die Therapie in der Regel medizinische Kompressionsstrümpfe, der Phlebologe , Orthopäde , Dermatologe oder Allgemeinarzt kann sie bei Notwendigkeit 2x pro Jahr verordnen. Die Krankenkassen übernehmen einen Teil der Kosten.

Wird frühzeitig eine Kompressionstherapie begonnen, kann die Gefahr  von unschönen dicken Krampfadern oder auch schwerwiegenden Venenerkrankungen, wie zum Beispiel einer Thrombose verringert werden.  Kompressionsstrümpfe üben von außen Druck auf die Venen aus, dadurch verengt sich der Venenquerschnitt, die Venenklappen schließen wieder und transportieren das Blut besser zurück zum Herzen. Es versackt nicht mehr in den Beinen, Schwellungen und schmerzhafte Stauungen reduzieren sich.
Als zusätzliche Unterstützung ist viel Bewegung, Gymnastik, Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking, Wandern oder Tanzen sehr gut.

Nur nebenbei, die Zeit der altmodischen „Gummistrümpfe“ ist lange vorbei. Aktuelle Kompressionsstrümpfe, in vielen verschieden Farben, sehen nicht nur schick aus, sie sind auch viel leichter anzuziehen und durch hochwertige Materialen angenehm zu tragen.
Kompressionsstrümpfe unterscheidet man zwischen Rundstrick- und Flachstrickware, Strümpfe mit eine flachen Naht werden im Bereich der Lip- und Lymphödemversorgung eingesetzt.

Als ausgezeichnetes medi compression center bieten wir Ihnen:

• eine individuelle Beratung durch kontinuierlich geschulte Mitarbeiter
  • ein vielfältiges Produktangebot der Firmen Medi JuzoSigvaris
  • exakte Anmessung Ihrer Strümpfe
  • Anziehtraining und Anziehhilfen
  • Pflegeprodukte für die Haut

Dies bedeutet für Sie ein hohes Maß an Sicherheit, wenn es um Ihre Kompressionsstrumpfversorgung geht.

Zum Schluss noch einige Regeln zum täglichen Umgang mit Kompressionsstrümpfen

• Nicht beim Schlafen tragen
  • Kompressionsstrümpfe direkt nach dem Aufstehen anziehen – bevor die Beine anschwellen!
  • Regelmäßiges Tragen der Strümpfe
  • Besonders bei sommerlichen Temperaturen konsequent tragen – da sich die Venen durch die Wärme besonders stark weiten und somit die Thrombosegefahr steigt.