Das ewige Leid mit dem Kreuz

Es gibt kaum eine Erkrankung, die so verbreitet ist wie Rückenschmerzen.  Am stärksten betroffen sind Menschen mittleren Alters, doch die Zahl der jüngeren Generation nimmt besonders stark zu. Bei vielen Jugendlichen unter 18 Jahren wurden bereits Haltungsschäden unterschiedlichster Arten festgestellt.

Ein großer Teil der Betroffenen leidet unter chronischen Beschwerden. Das bedeutet, die Schmerzen bestehen über einen längeren Zeitraum und benötigen eine spezielle medizinische Behandlung. Chronische Schmerzen sind in der Regel mit erheblichen Beeinträchtigungen der Lebensqualität verbunden. Durch diverse Hilfsmittel oder einer geeigneten Therapie können die Schmerzen genommen oder wenigstens erträglich gemacht werden.

Unser Angebot an :

• Lagerungskissen
  • Sitzkeilkissen
  • Bandscheibenentlastungswürfel
  • Rückenkissen
  • Ballkissen

soll Ihnen helfen, Rückenbeschwerden vorzubeugen bzw. sie zu lindern. Die verschieden Kissen dienen der Entlastung der Wirbelsäule und helfen nicht nur Menschen mit Einschränkungen im Becken- und Rückenbereich dabei, die Muskulatur zu entlasten und somit gesünder zu sitzen.

Osteoporose eine der am meisten in ihrer Folgenschwere unterschätzten Zivilisationskrankheiten unserer heutigen Zeit.

Bei der Diagnose Osteoporose kommt es zum Verlust von gesunder Knochenmasse verursacht durch ein krankhaftes Ungleichgewicht von Knochenaufbau und Knochenabbau. Die Krankheit kommt schleichend, meistens erkennt man sie erst, wenn der erste Knochen oder Wirbel gebrochen ist. Für Osteoporose Patienten haben wir in unserem Sortiment die Spinomed Rückenorthese, sie besteht aus einem Gurtsystem, das wie ein Rucksack um den Oberkörper getragen wird, und einer verformbaren Rückenschiene.

Die Rückenschiene wird genau angepasst und kann in ihrer Position nicht verrutschen. So kommt es zu einem „permanenten Biofeedback“. Bei diesem Biofeedback-Mechanismus wird ein unbewusstes Muskeltraining in Gang gesetzt, das zu einem kontinuierlichen Muskelaufbau führt. Bei optimaler Anpassung durch einen Orthopädietechniker erfährt der Patient eine Schmerzlinderung mehr Kraft und Mobilitätssteigerung. Langfristig gesehen kann durch die Stärkung der Rumpfmuskulatur eine Verringerung weiterer Brüche und eine Senkung der Erkrankungsrate bei Osteoporose erwartet werden.